Website-Box CMS Login
image
Logo Steiner 01
Slideshow5Slideshow5

FIRMENCHRONIK

1895 ...

 

... kam mein Urgroßvater Gustav Steiner von Eferding in Oberösterreich nach Zeltweg und gründete ein Handelsunternehmen für Lebensmittel, Manufaktur, Parfümerie, Eisen, Baustoffe und Tabakwaren.
(Maria Theresia Konzession)


1937 ...


... machte sich mein Großvater Gustav Steiner in Farrach - Zeltweg als Kaufmann und Gastwirt selbstständig und führte seinen Betrieb mit Erfolg bis 1960.


1966 ...


... legte mein Vater  seine Konzessionsprüfung für Gas- und Wasserinstal-lationen ab und gründete - kaufmännisch vorbelastet - einen eigenen Betrieb in dieser Sparte in Zeltweg, Hauptstraße 218 mit 2 Mitarbeitern.
 

1967 ...


... meldete er sich zur informativen Befragung für das Heizungsbauergewerbe an, welche er mit Erfolg bestand.


Gleichzeitig erfolgte der Umbau des gemieteten Geschäftes mit Ausstellungs-raum auf Hauptstraße 108 in das noch 1967 einzogen wurde.


Durch die gute Auftragslage erhöhte sich der Mitarbeiterstand von 2 auf 6 Personen.


1970 ...


... erwarb mein Vater  ein Betriebsgrundstück in der Hauptstraße 169 mit 3200 m², wo er mit dem Bau einer Lagerhalle den Grundstein für unsere heutige Betriebsstätte legte.

 

1982 ...


... wurde mit dem Bauabschnitt II Schauraum und Büro begonnen und 1983 fertig gestellt.


1983 ...
 

... übersiedelten wir vom Standort Hauptstraße 108 nach Hauptstraße 169. Die Standortverlegung wurde von der Gewerbebehörde durchgeführt.


1993 ...


... Bauabschnitt III - Beginn und Fertigstellung des Lagers und  der Werk-stätte.

 

1994 ...


... begann ich meine berufliche Laufbahn im elterlichen Betrieb als kauf-männische Angestellte.


1995 ...


... Befähigungsprüfung für das Gewerbe der Überlassung von Arbeitskräften


1996 - 1998 ...


... wurde mein kaufmännisches Wissen durch mehrere Schulungen nochmals aufpoliert und die Unternehmerprüfung abgelegt.
 

2000 ...


... beschlossen wir, dass ich den elterlichen Betrieb übernehmen sollte. Dafür musste ich allerdings noch einige Prüfungen ablegen.
Schweißprüfung EN 287/1


2001 ...


Lehrabschlussprüfung Sanitär- und Klimatechniker 01.07.2001
Lehrabschlussprüfung Zentralheizungsbauer  27.09.2001


2002 ...
 

Befähigungsprüfung für das Gas- und Wasserleitungsinstallationsgewerbe 10.06.2002
 

2003 ...

 

  • Seit 06.03.2003 ISO 9001:2000 zertifiziert
  • Am 01.09.2003 wurde die Firma Helmut Steiner in Steiner Energie und Haustechnik umgegründet.

Die Leitung des Team wurde von Frau Marlies Steiner und Herrn Karl Kreuzer übernommen.
Frau Marlies Steiner ist als handelsrechtliche und gewerberechtliche Geschäftsführerin tätig.
Herrn Karl Kreuzer der bislang als rechte Hand des Chefs fungierte, wurde die Prokura erteilt.
 

2004 ...
 

... Zertifizierung zum Biowärmeinstallateur und Neugestaltung unserer Außen-fassade

 

2005 - 2006 ...


... laufende Schulungen des gesamten Teams um am neuesten Stand der Technik zu bleiben

 

2008 …

 

erhielt ich eine kurze Auszeit. Mein kleiner Sonnenschein Klaus erblickte das Licht der Welt


2009 ...

 

Aufnahme unseres neuen Technikers Ewald Kaus


2010 ...

 

geht unser langjähriger Mitarbeiter und Prokurist Karl Kreuzer in den wohl-verdienten Ruhestand


Heute …

 

sehe ich uns als kompetenten Partner für die Ausführung von Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in allen Größenordnungen

 

SIE HABEN EINE

DRINGENDE REPARATUR?

 

WIR SIND GERNE

FÜR SIE DA!

 

MONTAG - FREITAG 07:00 - 12:00 UHR

sowie

13:00 - 17:00 UHR

 

Tel: 03577 / 22 127

1a_Logo_dunkelblau

Steiner Energie- und Haustechnik GmbH  |  Hauptstraße 169  |  A-8740 Zeltweg  |  Tel.: 03577 22 127  | 
Fax: 03577 24 905  |   E-Mail: are-marlies.steiner-xya34[at]ddks-steiner-installationstechnik.at