image
Logo Steiner 01
Slideshow5Slideshow5

Berufsbild Sanitär- und Klimatechniker

Panta rei (Alles fließt), sagte sich einst der griechische Philosoph Heraklit und dachte dabei wohl kaum an den Installateur. Auch wenn dieser Beruf-stand dafür zuständig ist, dass beispielsweise die Wasserleitung funktioniert.

 

Trotzdem; die Installateure haben Nachwuchsprobleme.  Der Wandel vom Röhrlbieger zum Hightech-Heizungs- und Klimatechniker hat sich zu wenig herumgesprochen. Jahrelang wurde allen eingetrichtert, dass nur Elektronik und IT die Zukunft bedeuten. Dabei sind besonders Heizungs-, Solarwärme- und Klimaanlagen längst computergesteuerte Hightechgeräte, zu deren Installation eine umfassende Ausbildung nötig ist.


Das Berufsbild des Rohrflüsterers hat sich in den letzten Jahren stark ge-wandelt. Ein vielschichtiges Tätigkeitsspektrum wurde mittlerweile erreicht. Sein heutiges Angebot umfasst Planung, Montage und Wartung von Gas- und Wasserleitungsinstallationen, Zentralheizungs-, Warmwasser-bereitungs- und Lüftungsanlagen. Des Weiteren das Entkalken von Heißwasserbereitern sowie die Überprüfung von Festbrennstoffkesseln, Öl- und Gebläsebrennern. Auch die relativ junge Sparte der Alternativenergie „Ökoenergieinstallation“ sollte nicht außer Acht gelassen werden.


Der Konsument kennt das umfangreiche Tätigkeitsfeld gar nicht, das der moderne Installateur abzudecken vermag. Wasserrohrbruch & Co. sind längst nicht mehr die Hauptdomäne dieses innovativen Berufsstandes.

 

 

Zurück zur Info-Seite

SIE HABEN EINE

DRINGENDE REPARATUR?

 

WIR SIND GERNE

FÜR SIE DA!

 

MONTAG - FREITAG 07:00 - 12:00 UHR

sowie

13:00 - 17:00 UHR

 

Tel: 03577 / 22 127

1a_Logo_dunkelblau

Steiner Energie- und Haustechnik GmbH  |  Hauptstraße 169  |  A-8740 Zeltweg  |  Tel.: 03577 22 127  | 
Fax: 03577 24 905  |   E-Mail: are-marlies.steiner-xya34[at]ddks-steiner-installationstechnik.at